FAQ - Handwerksbüro PS

Wie kann ich einen Sicherheitseinbehalt hinterlegen?

Um einen Sicherheitseinbehalt zu hinterlegen gibt es drei Möglichkeiten. 

1. Allgemeine Einstellungen
Unter Datei / Einstellungen / Vorschlagswerte / Dokument

Oben rechts im Fenster bei Sicherheitseinbehalt lassen sich folgende Einstellungen vornehmen: Sicherheitseinbehalt auf Bruttobetrag, Bruttorestbetrag, Nettobetrag oder Nettorestbetrag. Der hier eingestellte Einbehalt wird in jedes Dokument übernommen.

2. Im Dokument
Unter Position / Konditionen / Zahlungsbedingungen für das aktuelle Dokument / Einbehalt

Hier kann man den Sicherheitseinbehalt für das einzelne Dokument einstellen.

Achtung: Hierbei verändert sich nicht die Aufstellung! Auch wenn sich der Sicherheitseinbehalt auf die Nettosumme beziehen soll, wird dieser nicht unter der Zwischen- bzw. Nettosumme, sondern unter der Rest- bzw. Gesamtsumme abgebildet.

3. Einbindung Textbaustein
Mit der rechten Maustaste in der Rechnung können Sie den entsprechenden Textbaustein hinterlegen.

Produkt Bild

Handwerksbüro Live

Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online. 
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll und Rechnungsstellung – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.