FAQ - Handwerksbüro PS

Wie kann ich den Online-Shop meines Lieferanten anbinden? ( IDS - OCI )

Hier werden die Schnittstellen IDS und OCI für eine direkte Anbindung zum Großhändler verwendet.

IDS: Artikel aus Ihren Dokumenten können in den Shop übergeben und bestellt werden, Artikel aus dem Shop können in ein Dokument übernommen werden.

OCI: Es können nur Artikel aus dem Shop übernommen werden.

Ob und mit welcher Schnittstelle Ihr Großhändler teilnimmt, erfragen Sie am besten bei Ihrem Ansprechpartner des Großhändlers.

Unter Stammdaten / Lieferanten / Weiteres / Bearbeiten / Zuordnung bearbeiten / Hinzufügen können Sie die relevante Schnittstelle auswählen.

Bei OCI-Lieferant hinzufügen können Sie in der Liste Ihren Lieferanten wählen und "Übernehmen".

Bei IDS Connect Lieferant hinzufügen müssen Sie den richtigen Server und Branche wählen. Diese Daten erhalten Sie von Ihrem Großhändler. Ihren Lieferanten können Sie dann mit einem Haken markieren und übernehmen.

Wählen Sie nun den hinzugefügten Lieferanten und klicken Sie auf "Bearbeiten". Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.

Bei der Option Aufschläge können Sie wählen, woher die Aufschlagsätze bezogen werden sollen.

Bei der Option Artikelstammübernahme haben Sie die Möglichkeit in Dokumente importierte Artikel automatisch in Ihren Artikelstamm zu übernehmen.

Gehen Sie auf "Speichern" und "Übernehmen".

"Speichern" Sie den Lieferanten.

Von nun an können Sie in Ihren Dokumenten über Rechtsklick Datenimport / Onlineshop-Artikelimport Ihren Lieferanten wählen und direkt aus dem Shop Artikel in Ihr Dokument importieren inkl. korrekter Preise.

Die Shop-Bedienung ist je nach Händler unterschiedlich. Sprechen Sie hier mit Ihrem Ansprechpartner beim Großhändler über die Vorgehensweise.

Produkt Bild

Handwerksbüro Live

Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online. 
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll und Rechnungsstellung – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.