Schließen X
Im folgenden finden Sie wichtige Hinweise und Informationen für eine Mehrplatzinstallation von Handwerksbüro PS.
Für eine Mehrplatzlizenz, bzw. eine Erhöhung Ihrer Lizenz Anzahl kontaktieren Sie bitte unsere Produktberatung: produktberatung@weka.de
Mehrplatzlizenzen können nicht über unseren Online-Shop erworben werden. Jeder Rechner benötigt eine eigene Lizenz.
Eine Mehrplatzinstallation in Handwerksbüro PS ist unterteilt in zwei Kategorien:
Mehrere Einzelplätze mit einem jeweils eigenen Datenbestand.
-> Sie erhalten von uns je Lizenz einen eigenen Lizenzschlüssel. Mit diesen können Sie auf jedem PC / Laptop eine Einzelplatzinstallation mit eigenem Datenbestand durchführen.
Hinweis: Mehrere einzelne Datenbestände können nicht zu einem Datenbestand zusammengeführt werden!
Mehrere Arbeitsplätze, die alle auf den selben Datenbestand zugreifen.
-> Sie erhalten von uns einen Lizenzschlüssel, welcher zur Einspielung auf Ihrem Server gedacht ist.
Die Anzahl Ihrer Lizenzen ist gleich der Anzahl an Nutzern, die gleichzeitig in Ihrem Handwerksbüro PS arbeiten können.
Für die Installation von Handwerksbüro PS in einem Netzwerk haben wir einen FAQ-Artikel:
FAQ – Wie führe ich eine Mehrplatzinstallation durch? (weka-bausoftware.de)
Für eine Mehrplatzinstallation gelten folgende Voraussetzungen:
Für die Lizensierung und die Verwaltung der Benutzer wird auf dem Server der Dienst "TopAppService" zusammen mit Ihrem Datenbestand installiert.
Hierfür ist zwingend ein Windows-Betriebssystem zu verwenden.
Neben den Standard-Systemanforderungen von Handwerksbüro PS wird auf dem Server "Windows Server 2016 / 2019 / 2022 (Deutsche Version)" sowie administrativer Zugang vorausgesetzt.
Weitere Konfigurationen (Windows Pro, Windows als virtuelle Maschine in einem Container, VPN / Remote...) sind funktionsfähig, aber aufgrund der Fülle an Möglichkeiten von uns nicht supportet.
Alle Arbeitsplätze sollten über Kabel / LAN miteinander verbunden sein.
WLAN-Anbindungen der Arbeitsplätze sind nicht empfohlen und können bei Störungen der Verbindung zu Datenbankproblemen führen.
Folgende Systemumgebungen werden nicht supportet und nicht unterstützt:
NAS/Cloud: Installation oder Ablage der Datenbank auf ein NAS-Laufwerk oder in einem Cloud-Verzeichnis (OneDrive, Dropbox) ist NICHT möglich, da dort kein Windows verfügbar ist.
Achtung: Auch eine permanente Live-Sicherung der Datenbank ist dort nicht möglich!
Linux Server- und Arbeitsplatzsysteme
Windows Betriebssysteme bis Windows Version 10
Windows Serverbetriebssysteme älter als Version 2016
Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online.
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll und Rechnungsstellung – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.