Schließen X
Was ist ein Arbeitsbericht?
Ein Arbeitsbericht dient der Dokumentation von durchgeführten Arbeiten wie Reparaturen und Wartungen. Er wird je nach Kontext unterschiedlich verwendet, zum Beispiel als Berichtsheft für Auszubildende oder zur internen Dokumentation in Betrieben. Im Handwerk wird zwischen Angebot-getriebenen und nicht-Angebot-getriebenen Arbeiten unterschieden. Nicht-Angebot-getriebene Arbeiten umfassen hauptsächlich Reparaturen und Wartungen sowie zusätzliche Leistungen, die flexibel dokumentiert werden müssen.
Arten von Aufträgen:
a) Reparatur- und Wartungsaufträge:
Bei diesen Aufträgen ist der Umfang oft unklar. Der Arbeitsbericht erfasst erbrachte Leistungen, Arbeitszeit und verwendetes Material. Er stellt sicher, dass alle wichtigen Informationen dokumentiert sind.
b) Zusatzleistungen:
Auch bei geplanten Arbeiten können unerwartete Zusatzleistungen erforderlich werden. Diese werden genauso wie Reparaturen im Arbeitsbericht festgehalten, indem alle Details zur ausgeführten Arbeit und dem verbrauchten Material notiert werden.
Erstellung eines Arbeitsberichts:
Ein Arbeitsbericht sollte die folgenden Informationen enthalten:
Das manuelle Schreiben eines Arbeitsbericht kann zeitaufwendig und fehleranfällig sein.
In Handwerksbüro Live arbeiten Sie mit einer digitalen Vorlage, die schnell und einfach auszufüllen ist.
In der App können Sie beim Kunden über das Plus-Symbol einen neuen Arbeitsbericht starten:
In dieser Maske können nun alle notwendigen Felder ausgefüllt werden.
Der fertige Arbeitsbericht kann im Büro in eine Rechnung umgewandelt werden. Mehrere Berichte lassen sich zu einer einzigen Rechnung zusammenfassen, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
Der Arbeitsbericht in Handwerksbüro Live bietet eine flexible und effiziente Möglichkeit zur Dokumentation von Arbeiten. Diese digitale Methode hilft dabei, den Überblick zu behalten, Fehler zu minimieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie ermöglicht es, spontan auf Reparatur- und Wartungsaufträge zu reagieren und zusätzliche Leistungen zu erfassen, was zu einem reibungslosen Betriebsablauf und weniger Stress führt.
Die neue Allround-Lösung für die gesamte Auftragsabwicklung online.
Von Leistungskalkulation über Zeiterfassung bis Abnahmeprotokoll und Rechnungsstellung – von jedem Gerät und überall zugreifen - ganz ohne IT-Aufwand.