FAQ - Ausschreiben leicht gemacht

Wie führe ich das Angebot eines Bieters und meine Angebotsanforderung zusammen?

  1. Wählen Sie ein Leistungsverzeichnis, welchem Sie ein Angebot hinzufügen wollen.
    Ausschreiben leicht gemacht

  2. Anschließend muss dem Angebot ein Bieter zugeordnet werden. Hierzu können Sie in Ausschreiben leicht gemacht aus bereits angelegten Kontakten wählen, oder neue Kontakte erstellen und pflegen.
    Angebote erstellen

  3. Nach Auswahl eines Bieters, öffnet sich das Leistungsverzeichnis in der „Angebot“-Ansicht.
    Angebote 

    Über den Button „GAEB-Datei importieren“ öffnen Sie den File-Explorer Wählen Sie nun das Angebot aus, welches Sie Ihrem Leistungsverzeichnis zuordnen möchten.

    Angebote

    Nachdem Sie ein Angebot ausgewählt haben, wird das Leistungsverzeichnis um die Preise des Bieters erweitert.
    Wichtig: In einem Angebot werden in der Regel nur Preise übergeben, ohne Kurz- und Langtext zu einzelnen Positionen.

    GAEB Import

    Nach dem Zusammenführen des Leistungsverzeichnisses und dem Angebot des Bieters, erhält man eine vollständige Übersicht mit Positionstexten und Preisen.

    Angebot
  1. Abschließend darf das Speichern nicht vergessen werden.
    Achtung

    Das vollständige Angebot finden Sie anschließend in der Navigation unter dem ursprünglichen Leistungsverzeichnis.

    Ausschreiben leicht gemacht

Anmerkung:
Sollte es in ALG 11.21 zu Fehlermeldungen beim Angebotsimport kommen, können Sie mit diesem Patch das Problem beheben.
https://weka.de/download/bau/ALG/ALG2021_2.exe

Produkt Bild

Ausschreiben leicht gemacht

AVA-Komplett-Programm inkl. über 8.000 SIRADOS Positionen zum Bestpreis! Perfekte Ausschreibung, clevere Auftragsvergabe, klare Rechnungsprüfung und volle Kostenkontrolle.